banner



Wie Bekommt Man Wachs Aus Glas

Hallo zusammen,

ich hoffe mal wieder auf Eure guten Tipps. Mir ist was blödes passiert *ups ... *rotwerd* Welt zusammengebrochen

Ich hab ein großes Glaswindlicht, wo man große Stumpenkerzen reinstellen kann. Wir hatten es abends an als es warm war und ich hab es vergessen reinzuzholen und am nächsten Tag schien die Sonne drauf und jetzt ist alles zu einem \"Wachs-See\" geschmolzen. An den Docht komme ich gar nicht mehr dran, da ist dick Wachs drüber.

Selbst wenn ich mit einem langen Feuerzeug versuchen würde das Wachs über dem Docht zu verflüssigen, seh ich da wenig Erfolg, eher dass ich mir die Finger verbrenne das Glas verrust und außerdem sieht es ja dann immer noch unschön aus, weil das Wachs gleichmäßig im Glas verteilt ist.

Also wie krieg ich das Wachs mit möglichst wenig Schweinerei wieder raus?

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps.

LG Petra

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 13.07.2005
4.197 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo Petra,

am einfachsten waere es mit heissem Wasser, das Wachs schmilzt und schwimmt oben, dann einfach abgiessen -

LG, Uli

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 20.11.2001
7.600 Beiträge (ø1,04/Tag)

hallo petra,

versuche es mit einem fön oder warmen wasser. damit solltest du den wachs weich bekommen und ganz einfach entfernen können.

gruss
saveria

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 20.10.2005
5.537 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo,

Wachs löst sich ja ganz gut in einem warmen Wasserbad. Stell dein Glas in die Spüle und warte bis das Wachs weich wird, dann kannst du es rausholen.

Liebe Grüße
Heike

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 29.07.2003
8.056 Beiträge (ø1,2/Tag)

Hallo,
ja genau das wollte ich auch sagen, kochendes Wasser reingießen und vorsichtig ausgießen.
Aber am besten die Spüle vorher mit Zewa auslegen, sonst erhärtet das Wachs nachher in der Spüle (Ausfluss) und er verstopft.

Liebe grüße
Dm

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 13.07.2005
4.197 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo,

ich wuerde das Wasser und das geschmolzene Wachs nicht in den Ausguss giessen sondern in einen grossen Eimer, dann abkuehlen lassen, dann laesst sich das wieder erhaertete Wachs problemlos von der Oberflaeche entfernen -

LG, Uli

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 05.10.2003
21.597 Beiträge (ø3,26/Tag)

das ging aber schnell BOOOIINNNGG....

DM der Tipp mit der Küchenrolle - sehr gut Achtung / Wichtig - genauso was hab ich nämlich befürchtet.

Ich glaub diese Lösung klingt mir zu gefährlich, evtl, könnte die Küchenrolle reißen, nee nicht auszudenken. Es ist leider ziemlich viel Wachs, bestimmt 10 cm hoch.

Ich versuch es jetzt erst mal gleich mit heißem Wasserbad im Topf, wo ich dann das Windlicht reinstelle.

Werde berichten, vielen Dank

LG Petra

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 02.01.2006
5.110 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hi Petra,

was machst denn auch immer? Welt zusammengebrochen

Wenn Du aber das Windlicht ins Wasserbad stellst, dann lege einen Teller umgekehrt in den Topf, sonst könnte es passieren, daß Dir das Glas platzt.

Also langsam erwärmen!

Liebe Grüße

Kallista
Nr.154 im CdbU

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 05.10.2003
21.597 Beiträge (ø3,26/Tag)

@Kallista
blöde Frage *ups ... *rotwerd*
was bewirkt der Teller im Topf?
Ich kenne nur, dass man in Glas einen Löffel tut.

Ich wollte allerdings das Wasserbad nicht kochend machen, ich dachte so 80 Grad reicht vielleicht auch und natürlich laaaaaaaaangsam erwärmen.

@Uli
und wie kriegt man dann das Wasser aus dem Eimer?
oder setzt sich das ab wegen der Mischung mit dem kochenden Wasser?

@all
Ich glaub ich zieh das Wasserbad erst mal vor. und das flüssig Wachs kippe ich dann in ein ausgedients Gurkenglas und das schmeiß ich wenn es kalt ist weg. Ich glaub das müsste klappen, oder hat noch jemand ne bessere Idee?

LG Petra

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 13.07.2005
4.197 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo Petra,

wenn das Gefaess in das Du die Wasser-Wachs-Mischung kippst konisch ist also oben einen groesseren (oder zumindest gleichen) Durchmesser wie unten hat, muesstest Du das Wachs als runden Block oben abloesen koennen, eventuell mit einem scharfen Messer am Rand losschneiden - oder ein kleines Loch in die Mitte, Wasser abgiessen, Behaelter leicht erwaermen, bis sich der Wachsdeckel am Rand loest und dann einfach ausschuetten -

LG, Uli

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 26.11.2005
2.955 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo Petra ,

ich würde das Windlicht umgedreht auf dick Zeitungspapier in den Backofen stellen und langsam hoch heizen bis das Wachs schmilzt und heraus fließt .

Liebe Grüße
Ria Kerze Glas Windlicht geschmolzen krieg Wachs raus 2677908280

~Nr.52 CdbU~

Was auch immer geschieht - nie darfst Du so tief sinken,von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken! -----

Zitieren & Antworten


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
26.006 Beiträge (ø3,58/Tag)

hallo Ria, das könnte aber ins Auge gehen, stell Dir mal vor, das Wachs läuft in den Backofen! Ich würde das Windlicht \"ganz normal\" in den Backofen stellen bei mäßiger Temperatur, ständig beobachten!!!! na dann... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* und wenn das Wachs einigermassen weich geworden ist, es mit einem großen Löffel rausholen und ab in die graue Tonne.

Grüße von
Regine

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 21.01.2004
3.392 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo,

ich entferne Wachsreste aus Gläsern immer so: Glas in den Kühlschrank stellen (am besten über Nacht), dann die Wachsreste mit einem Messer gbearbeiten. Durch die kühle Temperatur word der Wachs brüchig und löst sich in großen Stücken ab.
Allerdings mach ich das mit WachsRESTEN so, es hängt sicher von der Form des Glases und der Menge des Wachsen ab, aber ne geringere Schweinerei als mit Flüssigem Wachs ist es allemal.

Viel Erfolg
wünscht
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 26.11.2005
2.955 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo Regine , darum das Zeitungspapier . Aber du hast Recht , dein Vorschlag ist sicherer Na! .

Liebe Grüße
Ria Kerze Glas Windlicht geschmolzen krieg Wachs raus 2677908280

~Nr.52 CdbU~

Was auch immer geschieht - nie darfst Du so tief sinken,von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken! -----

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 24.06.2005
54 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Petronella.
bei einer Partylite Party gab man uns den Tip den Wachs mit heißen Wasser und Spülmittel zu entfernen.Damit hatte ich bisher immer Erfolg und mußte auch nicht schaben.
LG powerblume
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 03.09.2006
3.423 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo Petronella,

Mein Tipp: Windlicht bei max 80° in den Backofen stellen. Wenn das Wachs soweit geschmolzen ist, dass Du es ausgießen kannst, Inhalt in ein altes Glas gießen.

Die restlichen Schlieren kannst Du entfernen, indem Du das Glas mit der Öffnung nach unten wieder in den Backofen stellt, dicke Zewa-Schicht und altes Backblech, alten Teller, etc. drunter (oder \"Teller\" aus doppelter Alufolie basteln). Dann das heiße Glas sofort mit Zewa auswischen, aber vorsichtig, dabei habe ich mir schon manchmal die Finger verbrannt.
Auf diese Art reinige ich meine Kerzengießformen.

Viele Grüße
Elke

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 05.10.2003
21.597 Beiträge (ø3,26/Tag)

danke für die weiteren Tipps.

Also hier der Bericht wie es nun fast geklappt hat....

Ich hab ein Wasserbad gemacht im großen Topf und dann das Windlicht laaaaaaaangsam erwärmt. Mit einem Messer konnte ich den Block ein wenig lösen nach ca. 10 Minuten war total einfach ging in einem Guß raus, aber dann die Reste, da hab ich mich blöd geschruppt traurig hab versucht zuerst mit kaltem Wasser, das war leider fatal, also wieder heißes Wasser. Jetzt sieht es einigermaßen aus, ich hab es nochmal mit heißem Wasser eingeweicht, nur das Becker muss ich noch sauber machen, da lass ich nachher zum Schluss auch heißes Wasser einlaufen dann löst es sich gut.

Man darf nur kein kaltes Wasser zwischendurch nehmen. Hab nachher auch mit Küchenrolle viel weggekriegt, weil der Lappen soviel Wachsstückchen hat die sich überall verteilen.

Aber wir können wohl heute Abend nochmal Grillen, zum Glück hält das Wetter ja was es verspricht.

Also nochmal ganz lieben Dank und Küsschen an alle für Eure tollen Tipps.

LG Petra

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 14.06.2005
360 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo.
Petra hat das Problem ja nun gelöst aber ich wollte doch nochmal erzählen wie ich das immer mache und bisher nie Probleme hatte:

Denn auch ich wende die \"Kalt-Methode\" an. Ich stelle das Kerzengefäß für ein oder zwei Stunden ins Eisfach und danach nehme ich ein Messer und entferne das Wachs. Das löst sich wie Suse schon geschrieben hat immer sehr gut ab.

Ich habe danach auch keine Reste mehr in den Gläsern, sondern meist nur einen leichten Wachs-Film. Wenn das Glas danach normal gespült wird, ist es bei mir immer blitze-blank sauber.

Die Warm-Methode hört sich für mich nach sehr viel Sauerei an, aber ich will niemanden angreifen oder so, jeder hat ja seine eigene Methode.

Also viele Grüße

-BiBi-

Zitieren & Antworten


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
26.006 Beiträge (ø3,58/Tag)

hallo Petra, wenn ich unsere grossen Windlichter putzen muss, stell ich sie umgekehrt auf den unteren Korb der Spülmaschine (notfalls den Oberkorb rausnehmen), dann sind sie wie neu.

Das geht auch gut bei Wachsresten.

Grüße von
Regine

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 05.10.2003
21.597 Beiträge (ø3,26/Tag)

@Regine
die Idee kam mir direkt aber bei mir passt unten in den Schülkorb das nicht rein, das stößt gegen dieses Ding was rundläuft, wo das Waser rauskommt, verstehste was ich meine Na! und oben ist eh zu wenig Platz.

Aber jetzt strahlt wieder alles wieder neu.

Danke auch Bibi für den \"kalten Tipp\" das probier ich beim nächsten Mal, hoffe aber mal, dass mir das nicht mehr passiert. *ups ... *rotwerd*

LG Petra

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 11.09.2004
10.842 Beiträge (ø1,72/Tag)

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieser Thread schon einen Bart hat, aber ich möchte ihn doch noch einmal zum Leben erwecken, unser Tipp:

Einfach warmes Wasser, es muß nicht mal sehr heiß sein in das Glas füllen ein paar Tropfen Spülmittel dazu und dann einfach über Nacht stehen lassen, das Wachs schwimmt am nächsten Tag oben und man kann es einfach kalt ausschütten.

Es besteht somit keinerlei Gefahr von Abflußverstopfern oder das Wachs ist im Backofen, usw, usw.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Kerze Glas Windlicht geschmolzen krieg Wachs raus 1275192786

Hobbyko's Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Zitieren & Antworten


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
26.006 Beiträge (ø3,58/Tag)

Hallo Hobbyko,
derTipp kommt mir gerade recht - ich hab 2 schmale hohe Glaszylinder, in die man Teelichter einhängen kann, und da ist irgendwie Wachs reingelaufen, das in der Spülmaschine nicht rausgeht (keine Ahnung warum, vermutlich ist der Durchmesser zu schmal für den Waserstrahl)

Das probier ich gleich mal aus.

Grüße von
Regine

Zitieren & Antworten

Wie Bekommt Man Wachs Aus Glas

Source: https://www.chefkoch.de/forum/2,27,258617/Kerze-in-Glas-Windlicht-geschmolzen-wie-krieg-ich-das-Wachs-wieder-raus.html

Posted by: cookwhisente.blogspot.com

0 Response to "Wie Bekommt Man Wachs Aus Glas"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel